Wappen der Gemeinde Lohmen in Sachsen

• Bastei
Gemeinde Tourismus Service

Flüchtlingsaufnahme Ukraine

Aufruf zur Hilfe für Flüchtlinge aus der Ukraine!

Vor dem 24. Februar war es noch unvorstellbar und nun ist es Realität: Wir haben Krieg in Europa.
Auch die Gemeinde möchte ihren Beitrag zur Hilfe für Kriegsflüchtlinge leisten. So haben bereits mehrere Familien in Lohmen Zuflucht finden können.

Um die Hilfe weiter auszubauen, suchen wir Wohnungen und Unterbringungsangebote.
Sollten Sie die Möglichkeit haben, Wohnraum zur Verfügung zu stellen, so melden Sie dies bitte an die zentrale Stelle des Landratsamtes sowie an das Gemeindeamt Lohmen (siehe unten).

Wir bitten darum, vorläufig von Sachspenden abzusehen und stattdessen vorrangig finanzielle Unterstützung an die bestehenden Strukturen der Hilfsverbände zu leisten.

Hilfsangebote können auf folgendem Portal angemeldet werden: hier

Kontaktdaten Landratsamt

Kontakt Gemeinde Lohmen: Gemeindeamt@Lohmen-Sachsen.de oder Telefon: 03501 58100

Lohmen, 15.03.2022