Wappen der Gemeinde Lohmen in Sachsen

Gemeinde Tourismus Service

Information der Polizei

Achtung Betrug

Die Polizei warnt vor vermehrtem Auftreten des sogenannten „Enkeltricks“, falschen Polizisten, Mitarbeitern von Sparkassen, Notaren, Software-Unternehmen oder vermeintlichen Glücksspielgewinnen. Hier offerierten die Täter einen Gewinn, der nur nach einer Zahlung einer Gebühr übergeben werden kann.

In anderen Fällen gaben sich die Täter am Telefon als Verwandte aus, die in einer Notlage wären und Geld benötigten. Die Täter melden sich über einen Messengerdienst (z. B. Handy) und behaupten, der Sohn/Tochter/Enkel zu sein, die eine neue Handynummer hätten und um Überweisungen von Geld für offene Rechnungen bitten.

Weiterhin wird vor einer neuen Betrugsmasche gewarnt, bei der sich die Betrüger als Mitarbeiter der Deutschen Rentenversicherung ausgeben. Sie fordern demnach bei ihrem Anruf zu einer Zahlung auf ein fremdes Konto auf. Wer nicht überweist, dem werde mit Pfändungen bzw. Kürzungen der Rente oder anderen Nachteilen gedroht.

Die Polizei rät:
Legen Sie ein gesundes Misstrauen an den Tag.
Geben Sie am Telefon keinerlei Auskünfte zu Ihren finanziellen Verhältnissen.
Übergeben Sie fremden Personen niemals Geld oder Zugang zu Ihren Konten.
Ziehen Sie bei Zweifeln eine Vertrauensperson hinzu und verständigen Sie die Polizei. Überweisen Sie kein Geld, ohne dies vorher ernsthaft zu prüfen.