Wappen der Gemeinde Lohmen in Sachsen

• Bastei
Gemeinde Tourismus Service

Gefahren im Wald - neuer Flyer der Nationalparkverwaltung

In einem neu erschienenen Flyer weist die Nationalparkverwaltung auf Gefahren und Einschränkungen im Nationalpark hin, welche durch den Borkenkäfer und die damit verbundenen Baumschäden für Wanderer einhergehen. Besonders im "hinteren Teil" des Nationalparks (Kirnitzschtal, insbes. Kleiner Zschand, Großer Zschand, Hinterhermsdorfer Gebiet etc.) ist die Gefahr am Größten. Einige Wege sind durch querliegende Fichtenstämme unpassierbar. Es ist größte Vorsicht geboten!

Auf der Webseite des Nationalparks sind die Wegeeinschränkungen jederzeit abrufbar. Diese werden jeden Freitag aktualisiert, so dass pünktlich zum Wochenende die aktuellsten Informationen zur Verfügung stehen.

Zudem wurde eine Hotline unter Tel: 035022 50240 eingerichtet, welche von Montag - Samstag von 9 – 18 Uhr und Sonn- und Feiertags von 9 - 15 Uhr Auskunft über Sperrungen und Umleitungen gibt.

Der Nationalpark hat zur weiteren Information der Besucher den Flyer "Gefahren im Wald" erstellt. Der Flyer wird ab Mai in der Touristinformation bzw. im Foyer des Gemeindeamtes ausliegen.

Zudem sind alternative Wanderrouten seitens des Nationalparks zusammengetragen wurden, die ebenso auf der Webseite des Nationalparks zu finden sind. Auch hierzu wird es Mitte Mai einen gedruckten Flyer geben.

Hier finden Sie weitere Wanderempfehlungen in der Nationalparkregion Sächsische Schweiz